Zeit der öffenen Türen – Teil 3

Nachdem ich schon erklärt habe warum man handmade kaufen darf und was für einen Laden Hands Gallery nicht ist, bleiben immer noch die Fragen, was findet man in der Hands Gallery und was bedeutet Künstlerkooperative?  Das sind gute Fragen!  Wie Ihr auf dem Foto sieht, gibt es viele verschiedene Produkte im Laden. Das kommt daher, dass es verschiedene Mitglieder in der Kooperative gibt.

Was ist eine Kooperative?

Also fangen wir mit dem Begriff Kooperative an. Für mich heißt Kooperative alles, was mit dem Laden zu tun hat, mit anderen Künstlern zu teilen.  Von großer Bedeutung sind die Miete, die Arbeit und die Ausstellungsfläche.  Aber auch an die Werbung soll jeder sich beteiligen. Diese Form der Kooperation hat viele Vorteile für die Künstler – es ist für den einzelnen nicht so teuer, man muss nicht so viel Zeit im Laden (und deshalb fern von der künstlerischen Tätigkeit) verbringen und man steht nicht alleine da. Das ist schön, weil wir als Künstler uns gegenseitig unterstützen und inspirieren können. Für den Kunden ist es auch gut, weil sie ein breiteres Angebot an einem Ort genießen können.

Welche Künstler sind in der Hands Gallery?

In der Hands Gallery Kooperative gibt es zur Zeit vier Mitglieder – 40 Stitches, Funkees Woolies, Pudel Design und Iohanna Modeschmuck Design.  Jedes Mitglied zahlt Miete und muss mehrere Stunden im Monat arbeiten um an den Laden teilzunehmen. Dafür darf man seine Produkte im Laden vorstellen und verkaufen und erhält beim Verkauf von jedes Produkt eine Provision. Alle Mitglieder sind aus München oder der näheren Umgebung und ich versuche die Mitglieder so auszusuchen, dass sich das Warenangebot sich ergänzt.  Überhaupt glaube ich, dass wir als Künstler keine Konkurrenz machen, sondern jeder Künstler sein eigenen Stil hat und somit ein anderes Publikum anspricht.

Außerdem gibt es im Laden einige Gastkünstler auf Kommissionsbasis.  Längerfristig in der Hands Gallery sind das Netzwerk Geburt und Familie mit ihren Babysachen, PapQuilUni mit dem wunderbaren Schmuck aus Papierperlen und Papillon mit Kinderstrickartikel. Für gewöhnlich gibt es zur Weihnachtszeit auch einige anderen Künstler, die ihre Sachen anbieten.

Vielleicht ist es jetzt für Euch klarer was Hands Gallery bietet und warum es so viele verschiedeneartige Produkte gibt. Und falls es noch nicht klar sein sollte, dann besuche uns einfach. Wir erklären es gerne in einem persönlichen Gespräch vor Ort!